Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} Direkte Überkappung

Die direkte Überkappung bezeichnet die Behandlung der eröffneten Pulpa (z.B. bei Caries Profunda, Trauma, Iatrogen bei Karies Exkavation). Dabei wird auf die eröffnete Stelle ein Präparat aufgetragen (z.B. Calciumhydroxid, MTA oder Biodentine). Darüber erfolgt eine definitive Versorgung, optimal adhäsiv mit Komposit. Die Erfolgsaussichten sind höher, wenn die Pulpa symptomlos ist, die eröffnete Fläche klein und die Versorgung möglichst zeitnah erfolgt.

Siehe auch: Indirekte Überkappung